Urlaub 2001

Zypern (zyprisch-grichischer Teil)

Urlaub 2001 Zypern

(auf die Landkarte klicken um Sie zu vergrössern)

11.Mai bis 25.Mai 2001 mit Robert, Hans, Mich, Jaggä, Christian (Gloa), mir und natürlich auch unserer Bierbank

 

Freitag: Flug nach Pafos
Nach der Ankunft um 20 Uhr mieteten wir uns 2 Autos und fuhren (mit Linksverkehr) in die Stadt. Nach einer Stärkung in der Scorpions Tavern ging es mit dem Wirt ins Nachtleben, wobei wir bei den vielen spendierten Flaschen Brandy kräftig mittrinken mussten. Danach ging es zur Übernachtung ins "Menīs House".

Samstag: Weiterreise zum Campingplatz Kalymnos am Governers Beach
Nach kurzer Pafosbesichtigung fuhren wir über Aphrodites Birthplace zum Campingplatz. Bei bewölktem Himmel und zu kaltem Wasser ging es schnell in eine Taverne zur Fisch Metze (Fisch Gemetzel, weil es so viel war). Draussen gewitterte es und alles wurde vom Ägyptischen Wüstensand gelb. Ohne eine Autoscheibenreinigung hätte man die Strasse nicht mehr gesehen.

<Der Hafen von Pafos>

<Aphrodites Birthplace (ehemals der Stein der Romärer)>

Sonntag: Sightseeing
Die Sicht war sehr beschränkt, weil noch sehr viel Wüstensand in der Luft war. Die Sonne schimmerte xenonblau durch den Sand des Himmels. Wir besichtigten die Überreste des Freilichttheaters und einer Kathedrale. Die Besichtigung der Kathedrale war sehr interessant, da man ohne jede Einschränkung alles erforschen konnte. Danach badeten wir noch.

<Der Strand von Lemesos nach dem Sandsturm>

<alte Kathedrale>

Montag: Badetag
Heute ging es zum Baden an den Governors Beach vor dem Campingplatz.

<Der Governers Beach>

Dienstag: Weiterreise ins Landesinnere
Auf gehtīs zum ca. 1700 Meter hohen Campingplatz am Olympos. Am Abend grillten wir am Lagerfeuer. Das Lagerfeuer war lebensnotwendig, da es sehr kalt wurde. In der Nacht war es so kalt, dass sich auf unseren Autodächern Reif bildete. Dies war wahrscheinlich auch der Grund, warum ausser uns nur noch zwei Frauen auf dem grossen Campingplatz waren.

<Der höchstgelegene Campingplatz auf Zypern>

<Etwas Proviant für den langen kalten Abend>

<Die kalte Nacht>

Mittwoch: Olympos, Kloster und weiter nach Polis
Auf gehtīs auf den 1951 Meter hohen Olympos auf dem im Winter sogar die Schilifte laufen. Weiter geht es zum sehr prunkvollem Kloster Kykkos. Nach der Besichtigung des Klosters und des Klostermuseums ging es von Mylikouri über Schotterpisten durch ein landschaftlich schönes Tal nach Agios Nikolaos und weiter über das Diarzios Tal zur Küste. Am Abend kamen wir am Campingplatz in Polis an.

<Auf dem Weg zum Kloster>

<Eintrittskarte des Museum>

Donnerstag: Baden
Baden am Sandstrand des Campingplatzes.

<Unser dritte Campingplatz>

Freitag: Landschaftsbesichtigung
Hans, Mich und Christian machten eine Motorradtour mit Cross-Bikes durch das Landesinnere. Der Rest der Horde machte eine Autotour über 30 km Schotterpiste. Die Fahrt ging über Neo Chorio, Agios Minas zum Lara Gebiet. Die Rückfahrt ging dann über den Coral-Bay.

<Blick von der Scotterpiste zum Lara Strand>

Samstag: Landschaftstour
Der Ausflug an der Küste in Richtung türkisch besetze Zone führte uns bis zum Grenzort Kato Pygros.

Sonntag: Baden
Mit baden, sonnen, Billard spielen und Beachvolleyball verbrachten wir den Tag am Campingplatzstrand.

<Sonnenuntergang am Campingplatz>

Montag: Bad der Aphrodite und baden
Zuerst besichtigten wir das Bad der Aphrodite, danach wanderten wir eine gute Stunde in Richtung Fontana Amoroza (Spitze der Akamas Halbinsel) um dort in einer einsamen Kiesbucht zu baden.

<Bath of Aphrodite>

Dienstag: Weiterfahrt zum Coral Bay
Nachdem wir am Campingplatz des Coral Bay ankamen fuhren wir zum Baden vor Lara.

Mittwoch: Nicosia
Besichtigung der zweigeteilten Stadt Nicosia (Lefkosia). Der letzte Angriff der Türken in der Stadt war erst 1974. An der UN-Pufferzone ist die UN und die zyprische Armee sehr stark vertreten. Alle hundert Meter ist ein Soldat mit scharfer Schusswaffe zu sehen, die an den zubetonierten Grenzstrassen und Schützenstellungen patrollierten. Bei der Rückfahrt legten wir einen Halt am Governers Beach ein. Am Abend fand das Champions-Liga Finale statt. Nach einem Stromausfall im kompletten westlichen Teil der Insel in der 2. Minute der Verlängerung war alles dunkel. Nach langer Suche eines Hotels mit kompletter Notstromversorgung konnten wir die entscheidenden 11 Meter Tore sehen. FC-Bayern München hat sich gegen Valencia durchsetzen können - Gratulation!

Donnerstag: Awgas Schlucht und Lara Beach
Durchwanderung der Awgás Schlucht mit blühenden Sträuchern, Vögel usw. Danach über die Schotterpiste zum Baden an den Sandstrand des Lara Beach.

<Die Awgas-Schlucht>

<Der Lara Beach>

Freitag: Coral Bay Beach, Pafos, Heimflug
Nach dem Baden am Coral Bay Beach und schlendern durch Pafos geht es weiter zum Flughafen. Um 21 Uhr Ortszeit (20 Uhr in Deutschland) hebt unsere Boing in Richtung München ab. Am 2404 km entfernten Franz Josef Strauß Flughafen landen wir unversehrt um 23.15 Uhr Ortszeit.

<Abschiedsgruppenfoto in der Scorpions Tavern (von links: Christian, Robert, Der Wirt, Michael, Erwin, Jakob, Hans)>

 

Resümee:
Ein schöner und auch empfehlenswerter Urlaub für Individualreisende. Wir werden jedoch kein zweites mal hinfliegen, da wir schon "alles" gesehen haben.
Ohne Leihfahrzeug ist die Insel nicht zu Besichtigen. Als Fahrzeug sollte jedoch kein Saloon-Wagen (PKW) gemietet werden, sondern ein Jeep, da sonst die schönsten Plätze nicht erreicht werden können (ja, ja, wir hatten auch keinen Jeep aber ich weiss wie oft unsere Autos aufgestanden sind, wie langsam wir auf der Schotterpiste zickzack gefahren sind und wie oft wir um unsere Ölwanne, unseren Auspuff und unsere Reifen bangten!).

Bilanz:
1300 Autokilometer je Auto ohne Unfall (was bei rechtsgesteuerten Autos und Linksverkehr gar nicht so einfach ist), einen Platten am Motorrad.

 

Urlaubsende