Segelturn Kroatien

8. - 15. Mai 2004

Mit Heiner, Hans (Han), Wast (Schmidl), Martin (Maschd), Martin (Gaggä) und Erwin

Samstag - Anreise nach Vrsar:
0.30 Uhr Abfahrt in Wiechs. Nach 100 Meter wurde Gaggäs Alkoholspiegel kontrolliert und uns von der Polizei ein schöner Urlaub gewünscht. Über das Tauerntunnel und Triest kamen wir um 8 Uhr in Vrsar (Kroatien-Istrien) an und übernahmen unsere Segeljacht Samody eine Bavaria 37. Unser Skipper Heiner ist letzte Woche mit seiner Frau und zwei Bekannten bereits durch die Adria gesegelt.

Sonntag - Vrsar-Pula:
Nach der ersten Seeübernachtung liefen wir um 10:40 in Vrsar aus. Durch vieles kreuzen sind wir flott gefahren. Gaggä war mit dem Wellengang jedoch nicht so einverstanden und lies sich alles noch einmal durch den Kopf gehen. Der Wind war 8-12 Knoten (Kn) bei schönem Wetter. Um 18:20 Uhr haben wir nach 41,5 Seemeilen (Sm) angelegt.

Montag - Pula-Pomer:
Um 11.40 Uhr haben wir den Hafen der direkt unterhalb des Amphietheaters liegt verlassen. Das Wetter war schön und der Wind bei 6-8 Kn. Nach 23,7 Sm haben wir den Hafen von Pomer um 18 Uhr erreicht. In das kühle Nass wollte jedoch keiner mit Erwin.

Dienstag - Pomer-Ilovik:
Da uns der Wind nicht mochte (1-2 Kn) sind wir um 10:35 Uhr mit dem Motor Richtung Ilovic ausgelaufen. Nachmittags haben wir dann bei 8-10 Kn den Motor wieder entlastet. Das Wetter war super und man konnte es auch ohne T-Shirt aushalten. Um 17:50 Uhr sind wir in Ilovic nach 37,5 Sm eingelaufen. Ilovic ist ein malerisch schönes Dörfchen auf gleichnamiger Insel. Hier gibt es keine Autos und nur sehr kleine urige Gassen. Da wir die erste Hälfte gut überstanden hatten konnten wir nach dem Essen unser Bergfest an Bord ausgiebig feiern.

 Mittwoch - Ilovik-Losinj:
Inselbesichtigung und Baden. Dieses mal folgte Gaggä dem Erwin, wollte jedoch nicht so weit mitschwimmen und drehte nach 20 Metern wieder um (Brrr Uah Brrr). Ohne Wind sind wir dann um ca 13 Uhr in das 11,2 Sm entfernte Mali Losinj getuckert. Den sicheren Hafen haben wir um 15.45 Uhr errecht. Abends kamen dann starke Fallwinde.

Donnerstag - Losinj-Pula:
Um 10.30 Uhr sind wir am Hafen ausgelaufen. Der Bora bescherte uns starke Winde mit 25 bis 38 Kn (50-70 km/h), einen starken Seegang und den Fischen zwei Kappis (Wast kommt mit den Worten "Ich setz lieber mein altes Kappi auf" auf Deck und schwup di wups war es auch schon weg). Mit bis über 8 Kn Fahrgeschwindigkeit, starker Krenkung und gereffter Genua sind wir nach Istrien zurück. In Pula sind wir um 17.45 Uhr nach 43,2 Sm angekommen.
 

Freitag - Pula-Vrsar:
Um 11.45 Uhr Pula wieder verlassen und über einen Cappo-Stop in Rovinj in unseren Heimathafen Vrsar gesegelt. Der Wind war 2-3 Kn wodurch wir um 18 Uhr nach 25,7 Sm anlegen konnten. Jetzt gibt es unser letztes Anlegebier.

Samstag - Heimreise:
Nach der Bootsübergabe und Frühstück gehts um 10 Uhr wieder Richtung Heimat wo wir um 18 Uhr ankamen.

Dank:
Danke Skipper Heiner für die Organisation und dass du uns so super durch die Adria geführt hast. Dein Können, dein Spürsinn und dein Instinkt hat immer voll gepasst. Wir hatten einen genialen Urlaub mit allem was das Segeln hergiebt (Flaute bis sehr starker Wind, strahlend blauer Himmel bis voll bewölkt...). Wenn wir auch nicht immer wussten was bzw. wie wir es machen mussten haben wir doch gemeinsam als Team alles geschafft.

Auch ein Dank an die anderen Crew-Mitglieder für den schönen, lustigen, erlebnisreichen Urlaub.

Technische Daten:

Segeljacht Bavaria 37:
   www.Stecher-Sailing.de
   Länge: 11,55 Meter
   Breite: 3,86 Meter
   Tiefgang 1,85 Meter
   Verdrängung: 5,36 Tonnen
   61 Quadratmeter Segelfläche (Rollgroß 26m², Rollreffgenua 35m²)
   Teakholzdeck, 3 Kabienen und ein Saloon

183 Seemeilen gefahren/gesegelt

1 Seemeile (Sm) = 1,85 Kilometer
1 Knoten (Kn)   = 1,85 Stundenkilometer (Km/h)

 

© www.poetzinger.de