Urlaub an der Mosel

13. - 19. August 2005

Mit Robert, Hirlä, Jaggä, Erwin, Mich (13.-17.8.) und Gloa (13.-15.8.)


Samstag - Rhein in Flammen:
6.30 Uhr Abfahrt in Kutterling zu sechst mit einem Opel Vivara 9 Sitzer und zwei Motorrädern. Nach ca 6 Stunden haben wir Koblenz erreicht. Da heute das riesige Spektakel "Rhein in Flammen" stattfindet und dies auch noch der 50. Jahrtag ist, ist hier schon voller Zugang. Der Campingplatz ist schon überfüllt, somit bauen wir wie hunderte Andere auch unser Zelt auf den Grünflächen am Rhein auf. Abends ist an der Rhein-Mosel-Kreuzung (am Deutschen Eck) und in der ganzen Umgebung eine riesige Party. Um halb Elf beginnt in den Nachbarortschaften das Feuerwerk. Das halbstündige Feuerwerk von Koblenz schließt sich um 23 Uhr direkt an. Von unserem "Zeltplatz" haben wir hier alles im Blickfeld.
 


Sonntag - Burg Eltz:
Heute besichtigen wir auf unserer Weiterfahrt die Burg Eltz. Nachdem wir im Campingplatz in Traben-Trarbach ankamen freuen sich unsere Biker auf eine Warme Dusche da es heute viel geregnet hat. Abends speisten wir im Erlebnis Restaurant welches in einem alten Weinkeller lag.

Montag - Mosel Therme:
Unser Biker Christian verließ uns nach dem Frühstück, da er Dienstags wieder arbeiten musste. Wir vergnügten uns in der Mosel Therme. Abends essen wir beim Italiener in Ürzig und hatten hierbei einen super Ausblick auf die Ortschaft, deren Weinberge und die Mosel.

Dienstag - Bernkastel:
Da das Wetter wieder gut war, fuhren wir heute mit dem Schiff nach Bernkastel-Kues. Nach Besichtigung der Altstadt, Stärkung in einem Restaurant unterhalb der Burgruine, Besichtigung der Burgruine Landshut und einem Stadtbummel ging die Reise mit dem Schiff zurück nach Traben-Trarbach. Abends vollzogen wir im Weingut Emert eine Weinprobe. Herr Emert sen. weihte uns in den Weinbau ein, zeigte uns seine Weinkeller mit alten Weinfässern, altem Equipement und den neuen Edelstahlbehältern und erklärte uns anschließend im lockeren Gespräch die Weine welche wir verkosteten.
   


Mittwoch - Trier:
Die Reise führt uns weiter nach Trier. Nach Besichtigung der Innenstadt incl. des Doms gingen wir noch in das Amphietheater. Nach Stärkung im Kartoffelhaus www.pommtoffel.de verlies uns auch unser Biker Michael gen Heimat. Wir fuhren weiter nach Luxemburg in die Ortschaft Wasserbillig in der wir direkt am Grenzfluß Sauer einen Campingplatz fanden. Den Abend beschlossen wir mit grillen
   


Donnerstag - Stadt Luxembourg:
Wir besichtigten die Stadt Luxemburg und fuhren über das romantische Mühltal bei Echternach zurück zum Campingplatz. Da das Grillen am Vorabend so gut war, wiederholten wir es gleich.

 


Freitag - Speier:
Irgendwann ist jeder Urlaub leider zuende. Wir besichtigten bei der Heimreise noch Speier mit seinem Dom und der alten Innenstadt.
 

Und geschafft sind die 1600 km
Wer hätte gedacht dass Deutschland so schön ist.

© www.poetzinger.de