Segelturn Kroatien

22. - 29. April 2006

Mit Norbert, Norbert, Hans (Mooding-Han), Wast und Erwin
Stopps: Vrsar - Veruda Bucht - Marina Mali Losinj - Tunarica Bucht - Marina Veruda - Marina Rovinj - Vrsar

Samstag - Anreise nach Izola:
Um kurz nach 7 Uhr brachen wir mit dem Van von Bad Feilnbach Richtung Süden auf. Nach dem Einkaufen und der Kaffeepause in Klagenfurt ging es über den Loiblpass nach Slovenien und weiter nach Kroatien. Um 3 Uhr kamen wir im Hafen von Vrsar an und betrachteten unsere Bavaria 42 cruser. Nach einer Stärkung richteten wir unser Boot gemütlich ein. Abends wurden wir wieder im Marina Restaurnt Trost verwöhnt.

Bild 1: Abreise in Bad Feilnbach;  Bild2: Ankunft in Vrsar;  Bild3: Vrsar; Bild4: Vrsar bei Nacht

Sonntag - Turn in die Veruda Bucht:
Wir segelten in die 38 Seemeilen nach Veruda, wobwi uns die letzten 2 Stunden des 7 Stunden-Turns der Motor half. In der Ankerbucht bei Veruda kochten wir uns auf, bevor wir müde in unsere Kojen fielen.

Bild 1: Frühstück an Deck;  Bild2: Vorbei an Rovinj;  Bild3: Wast, Han und Norbert; Bild4: Abendstimmung in der Veruda Bucht

Montag - Turn nach Mali Losinj:
Wir überquerten den Kvarner mit Motorkraft und steuerten die Marina von Mali Losinj an. Durch den fehlenden Wind war es auf deck gut heiß, so dass einige von uns in Mali Losinj die Abkühlung im noch kalten Meer suchten. Abends marschierten wir in die Ortschaft und liesen es uns mit Kappo, Eis, vorzügliches Essen im Restaurant Nino und Absacker gut gehen.

Bild 1: Bucht von Veruda;  Bild2: Richtung Mali Losinj;  Bild3: Mali Lasinj; Bild4: Strandpromenade ML

Dienstag - Turn in die Tunarica Bucht:
Wir querten, da wir mehr Wind vermuteten, den Kvarner zurück und ankerten in der Tunarica Bucht. In der Fjordlandschaft verwöhnte uns Norbert mit leckeren Spagetti.

Bild 1: Richtung Kvarner;  Bild2: Norbert Hu;  Bild3: Brotzeitpause; Bild4: Tunarica Bucht

Mittwoch - Turn nach Veruda:
Wir segelten um die Spitze von Istrien und weiter in die Marina von Veruda. Abends wurde uns Fischsuppe, Fischplatte und Kreppes serviert.

Bild 1: Auslaufen aus der Tunaricabucht;  Bild2: Auslaufen aus dem Fjord;  Bild3: Veruda; Bild4: Veruda;  Bild 5: Abendmahl

Donnerstag - Turn nach Rovinj:
Leider sind nun Wolken am Himmel, die Lufttemperatur ist jedoch weiterhin angenehm. Da somit auch der Wind eingeschlafen ist, tuckerten wir in die Marina von Rovinj. Nach dem Stadtrundgang speisten wir beim Neptun und feierten noch bis tief in die Nacht.

Bild 1: Norbert und Norbert;  Bild2: Geschafft;  Bild3: Rovinj; Bild4: Abendstimmung Rovinj

Freitag - Turn nach Vrsar:
Bei leider schlechtem Wetter legten wir noch das kleine Stück in den Heimathafen Vrsar zurück. Abends schlemmten wir noch im Restaurant Le Rose.

Bild 1: Norbert;  Bild2: Bug-Koje;  Bild3: Rovinj; Bild4: Vrsar

Samstag - Heimreise:
Nachdem wir vom Boot ausgecheckt haben, frühstückten wir noch kurzärmlig auf der Sonnenterasse bevor wir über das Karawankentunnel heimfuhren. Dort wurden wir mit ein paar Schneeflocken begrüßt.
Leider ist der schöne Urlaub wieder vorbei. Schade dass er so schnell vergangen ist.

Dank:
Danke Norberts für euer skippern und die Organisation. Es war ein wunderschöner, erholsamer, lustiger Urlaub!

Technische Daten:

Segeljacht Bavaria 42 cruser:
   www.AMS-yachting.de
   Bootsname: Agni
   Länge: 13 Meter
   Breite: 4 Meter
   Höhe: 20 Meter
   93 Quadratmeter Segelfläche (Rollreffgroß 37m², Rollreffgenua 56m²)
   3 Schlafkabienen für je 2 Personen, ein Saloon und 2 Toiletten/Dusche
   56 PS Dieselmotor

1 Seemeile (Sm) = 1,85 Kilometer
1 Knoten (Kn)   = 1,85 Stundenkilometer (Km/h)

 Kommentare:
"laue Aprilnacht", "ned du scho wieda"(beim Schafkopfen), Spucks Bier ned aus (vor lauter lachen), wem gehört des halbe Bier,

© www.poetzinger.de