Segelturn Ostsee
Deutschland - Dänemark
9. - 16. Juni 2007

Mit Norbert, Norbert, Hans, Wast, Heiner, Flori und Erwin
Stopps: Rostock - Burgtiefe (Fehmarn) - Gedser (Dänemark) - Klintholm (DK) - Gedser (DK) - Kühlungsborn - Rostock

 

Samstag 9. Juni Anreise

Nachdem Han und Flori vom (Hochzeits)Aufwecken kamen ging es zum Rosenheimer Bahnhof. Da der Zug Verspätung hatte mussten wir auf einen anderen ausweichen und am Münchner Bahnhof einen Sprint einlegen. Der Weg führte uns dann über Hamburg und Rostock nach Warnemünde wo wir unsere Bavaria 46 cruser „Lea“ übernahmen. Abends gingen wir nach ein paar Franziskaner Weissbier in der Sportsbar (ganz oben auf dem rechten Turm) in den linken Turm zum Essen. Dort schlemmten wir dann Fisch und Steak.

Sonntag 10. Juni Fehmarn
Unser heutiger Segelturn führte uns bei strahlenem Sonnenschein nach Burgtiefe auf der Insel Fehmarn. Nach dem kühlen Baden im Meer (Wast, Han & Erwin) ging es in das Restaurant "Haus am Strand". Dort machten wir dann Fischdiät. Vorspeise Fischsuppe, Hauptgang Fisch und als Nachspeise ein Paar Schlappschwänze. Der Schlappschwanz ist ein Doppelkorn mit Sardelle. Zuerst wird die Sardelle gekaut und dann mit dem Schnaps verschlungen.


Montag 11. Juni Gedser Dänemark
Heute geht es aufgrund des mangelndem Windes mit dem Motor nach Gedser in Dänemark. Bei wolkenlosem Himmel konnten wir ein paar Runden Schafkopf an Deck spielen. Abends hat uns dann Flori die dänische Spezialität „geräucherte Nudeln“ zubereitet.


Dienstag 12. Juni Klintholm
Wir fahren weiter nach Klintholm in Dänemark. Abends hat uns Norbert1 Schinkennudeln zubereitet.

Mittwoch 13. Juni Gedser
Heute geht es wieder zurück an den Hafen von Gedser. Als Abschluß von Dänemark gingen wir wieder Essen und tranken dazu für ca 7 Euro ein 0,4er Bier. Ja, das mit dem teuren Alkohol in Dänemark stimmt!


Donnerstag 14. Juni Kühlungsborn
Wir segelten nach Kühlungsborn. Abends ging es in das Restaurant Fischkiste zum Fisch schlemmen (Nachspeise: Fischkopfmuschelsucherjodelenzian).


Freitag 15. Juni Rostock
Bei sehr starkem Wind geht es vorbei an Heiligendamm, an dem vor einer Woche noch der G8-Gipfel war. Schließlich erreichten wir unseren Heimathaven Warnemünde. Abends machten wir eine Tour durch Rostock. Da wir im Restaurant "Zur Kogge" keinen Platz bekamen haben wir im Restaurant Borwin direkt am Haven super gegessen. Danach gingen wir bis tief in die Nacht in die Bar „Plan B“ und weitere kleine Bars.


links: Kühlungsborn                              unten: Rostock                                                          rechts Heiligendamm


links: Bier und ein Bottich Pina Colada zum Aktionspreis von 3,50 Euro   rechts: die Fähre

Samstag 16. Juni
Nach dem Frühstücken und Packen geht es mit dem Zug wieder nach Hause.

Nur Erwin Samstag 16. Juni: Nach ausgiebiger Besichtigung der Hansestadt Rostock geht es um halb 10 Uhr abends mit dem Nachtzug nach Düsseldorf.


links: Als es gerade  aus Kübeln goss mussten wir zum Zug                                                      rechts und unten: nachmittags war es wieder schön in Rostock

 

Als Oberbayer ist die kurze Nacht  im Norden sehr ungewohnt. Nachdem um 21.45 Uhr die Sonne untergeht und es um 24 Uhr dunkel wird, wird es um 4 Uhr früh schon wieder hell.

 

Ein schöner Urlaub geht zuende.

Technische Daten:

Segeljacht Bavaria 46 cruser:
   Bootsname: Lea
   Länge: 14 Meter
   Breite: 4,35 Meter
   Höhe: 21Meter
   120 Quadratmeter Segelfläche (Rollreffgroß 50m², Rollreffgenua 70m²)
   4 Schlafkabienen für je 2 Personen, ein Saloon und 2 Toiletten/Dusche
   41 kW Dieselmotor

© www.poetzinger.de