Kärnten 2008

Hans, Jaggä, Erwin, unsere Bierbank und teilweise Michael, Gloa, Robert und Hirlä vom 30. August bis 7. September 2008

Samstag

Um 8.30 Uhr geht es in Kutterling mit einem Auto und einem Motorrad Richtung Süden. Der Weg führt uns über Obertauern, Turracher Höhe zum Happy Camping Golser www.happycamping.at in Döbriach direkt am Millstädter See.

Sonntag

Mit der Standseilbahn , die uns eine Steigung von bis zu 82% hinaufzog ging es hinauf zum Reisseck. In 40 Minuten geht es auf eine Höhe von 2200 Meter.  Der letzte Teil der Fahrt erfolgte mit einer Schmalspureisenbahn durch den Berg. Von hier wanderten wir zu den Stauseen und zur Reisseckhütte.

Montag

Über die Malta-Hochalm-Strasse geht es zum 2000 Meter hohen Stausee.

Nachmittags fahren wir mit dem Dampfer auf dem Millstätter See, während Hans den Michael trifft und sie mit ihren Motorrädern die Nockalmstrasse fahren. Nun sind wir zu viert.

Dienstag

Nach Durchwanderung der 800 Meter langen Ragga Schlucht fuhren wir mit der Seilzug-Panoramabahn Kreuzeck auf 1200m. Von dort wanderten wir auf die 1480 m hohe Alm.

Mittwoch

Nach Umsiedeln in den Campingplatz Nord Brückler am Keutschacher See (neben Wörthersee) wanderten wir noch durch die Tscheppaschlucht. Abends kam noch Christian zu uns und wir waren somit zu fünft.

Donnerstag

Heute steht die Obir Tropfsteinhöhle auf dem Programm. Nach 25 Minuten Auffahrt mit dem Bus ging es ca eine Stunde durch die 8 Grad kalte Höhle. Spätnachmittag kommt Robert und Hirlä zu uns.

Freitag

Heute geht’s zum Bikerfest am Faaker See. Zig Tausende von Harley Davidson Motorräder stehen hier herum, fahren um den See oder machen Ausfahrten in der Gegend. Die Nichtbiker fuhren Nachmittags noch nach Maria Wörth.

Samstag

Nachdem uns Gloa, Mich und Hans mit den Bikes Richtung Faak bzw nach hause verlassen, fahren wir mit dem Dampfer über den Wörthersee nach Klagenfurth ins Minimundus. Hier stehen ca 150 Miniaturbauten weltweit berühmter Bauten. Mit dem Dampfer geht es dann nach Pörtschach und danach zur Aussichtsplattform Pyramidenkugel.

Sonntag

Heute geht’s heimwärts. (Leider mit gut 3 Stunden Stau wegen baustellentechnischer Blockabfertigung am Katschbergtunnel anstatt wie vermutet am Tauerntunnel)

genutzte Kärntencardattraktionen:
98 Raggaschlucht 6€ ein beeindruckendes Erlebnis
102 Tscheppaschlucht Ferlach 6,50€ nett
SB1 Minimundus 12€ (Kärntencard 6€) interressant für Erwachsene
Das schöne an Kärneten: Es gibt die Kärntencard. Mit dieser sind über 100 Sachen kosenlos fahr/besichtigbar. Die Card kostet für 14 Tage 35 Euro.

Campingplätze:
Happycamping Golser am Millstätter See: sehr schöner ruhiger Campingplatz mit eigenem Strand. Die bessten Camping-Sanitäranlagen die ich kenne.
Campingplatz Nord Brückler am Keutschacher See: schöner Campingplatz mit Strand.