Israel 2010

mit Simone, Gabi, Vroni, Tobi und Erwin
vom 18. - 29. Oktober 2010


Montag/Dienstag
Um 23.30Uhr heben wir mit AirBerlin in Münnchen ab. Um 3.30 Uhr kommen wir ohne Zeitverschiebung in Tel Aviv an, fahren mit dem Shuttle zur Autovermietung und übernehmen unseren Hyundai I30. In Jerusalem kommen wir dann um 5.20 Uhr an und wandern in die Stadt.
Damaskus Tor
Klagemauer
Grabeskirche
Jaffa Tor (mit Kaffee)
Zionstor
König David
St Peter in Gallicantu (Hahnenschreikirche)
Mittagessen (Bohnen und Kichererbsen nit Fladen)
Tempelberg
CheckIn im Palm Beach am Damaskus Tor
Siesta - die tat Gut
Katholische Kirche der Dormitio Abtei (Maria entschlafen nicht gestorben)
Abendessen (Raffalle)
- Tagesausklang nach 39 Stunden
 

 

Mittwoch
Nach Ei, Marmelade, Humus, Sauerrahm, Tomate, Gurke, Fladenbrot machten wir uns auf den Weg. Wir gingen durch den Friedhof auf den Ölberg. Wir besuchten die massiv besuchte Dominus flevit (weinender Jesus) und Garten Getsemani (in der Jesus betete und verraten wurde) mit der Kirche der Nationen (Basilika der Todesangst)

Wir fuhren nach Betlehem. Nachdem wir beim ersten Grenzübergang nicht durch kamen, hatten wir am zweiten Grenzübergang Glück und wurden vom Militär mit Your Welcome begrüsst. Wir besichtigten die Geburtskirche (orthodox,  grosse Baustelle) mit der Höhle in der Jesus geboren wurde (Vorratskammer von Josefs Vorfahren, da im Haus alles belegt war). Unter der Katholischen Katharinenkirche war die Heronimuskapelle. Nach einem Stadtbummel ging es zurück.

 

Donnerstag
Nach Besichtigung der Kirche der Aussendung der 2 Apostel zum Besorgen des Esels für Palmsonntag (Betfage-Kirche) besichtigen wir die  Himmelfahrtskapelle und die Vater unser Kirche wo Jesus das Vater unser geschrieben hat und nun das Vater unser in 140 verschiedensten Sprachen steht.
Nach längerem suchen finden wir die Strasse nach Jericho die durch die Wüste führt. An einem Aussichtspunkt lassen wir die Wüste auf uns einwirken. Weiter gehts es zum Toten Meer das 416 Meter unter dem Meeresspiegel liegt. Nach Besichtigung der Ausgrabungsstätte Qumran geht es weiter nach En Gedi zum Baden. Im extrem salzigen Wasser (33 Prozent Salzgehalt und ohne Organismen wie z.B. Fische) geht man nicht unter. Wenn man senkrecht im Wasser schwebt, bleiben die Axeln über Wasser. Liegend bleiben Arme, Füsse und Bauch gleichzeitig über Wasser. Die Steine am Wasser erhalten eine dicke Salzkruste. In Arad essen wir zu Abend.
Bei der Heimfahrt kamen wir wieder an die gleiche gutaussehende Grenzkontrolleurin, die uns sogar wiedererkannte "Ihr wart doch gestern auch hier"(in Englisch natürlich). Abends gehen wir in die neue gesellige Fussgängerzone.

 

Freitag
Wir fahren zum Yad VaShem (Holokaust Denkmal). Spätnachmittags gehen wir noch in die Altstadt (shopping der Frauen) und beobachten den Sabbatbeginn an der Klagemauer.

 

Samstag
Wir besichtigen früh die Grabeskirche incl des Felsengrabes. Nachmittags besichtigen wir die Kirche und Grotte von Abu Ghosh einem der 3 möglichen Emaus-Orten aus der Bibel.

 

Sonntag
Wir fahren nach Jericho hinunter und über Bergsträsschen über das Jericho Gate. Dann besichtigen wir die Ausgrabungen des Hisham Palastes. Anschliessend wandern wir zum Quarantal Kloster, welches an den Berg der Versuchung gebaut ist. Am Zachäus-Baum vorbei und gut gestärkt verlassen wir Jericho und fahren auf die andere Seite des Landes. In Ashdod baden wir am feinen Sandstrand des Mittelmeeres. Nach dem Cafe Hillel geht es Nachts wieder zurück in unsere Unterkunft.

 

Montag
Nach Gottesdienst zu fünft am Abendmahlsaal von Jesus besichtigen wir das riesige Israel-Museum. Das Museum hat eine Historische Abteilung, Kunstabteilung, Moderne Kunst-Abteilung, ein 1:50 Modell von Israel von 66 vor Christus, Synagogen und viel, viel mehr. Abends gehen wir nochmal zur Western Wall (Klagemauer).

 

Dienstag
Wir ziehen um zum Galliläischen See. An Jericho vorbei fahren wir nach Bet'she'an. Dort besichtigen wir das gut erhaltene Amphietheater mit den Badehäusern und weiteren Säulen. Anschliessend geht es zur Taufstelle am Jordan kurz unterhalb des Sees (leider nicht die Originale, da diese im Grenz-Sperrgebiet liegt). Danach fahren wir nach einem Marsch durch Tiberias zu unserem Kibbuz Kadarim www.kadarim.org.il/bb .

 

Mittwoch
Nach Kana (Wasser zu Wein Verwandlung bei der Hochzeit) fahren wir nach Nazareth. Dort besuchen wir die Elternhäuser von Jesu an denen jetzt Kirchen mit Grotten stehen (Verkündigungskirche und Josefskirche - Josefs und Marias Häuser waren nur ca 100 Meter auseinander). Danach fahren wir an den See Genezareth zum Baden. Danach besichtigen wir noch die Brotvermehrungskirche inTabgha.

 

Donnerstag
Besichtigung Berg der Seligpreisungen mit Kirche, dann weiterfahrt nach Kapernau. Dort, wo Jesus viel gewirkt hat, besichtigten wir die Überreste des Hauses von Petrus mit der darüberliegenden Kirche, die Synagogenruine und das danebenliegende griechisch-orthodoxe Kapernaum samt Kirche. Danach geht es zum Baden an das Ostufer. Bei der Heimfahrt besichtigen wir noch die Peterskirche (Primatskapelle, an der Petrus vom auferst. Jesus zum Primus ernannt wurde).

 

Freitag
Heute geht es leider wieder heim.
Nach 1300 Autokilometer kommen nun noch 2700 Flugkilometer.

 

Das Militär ist in Jerusalem mit Maschienengewehr-Patrolien sehr stark präsent aber nett und zuvorkommend. Um zur Klagemauer zu gelangen wird man wie am Flughafen durchleuchtet. Sehr gewöhnungsbedürftig sind die meterhohen Betonmauern und Stacheldrahtzäune um die Palestinensergebiete die im ganzen Land verteilt sind.

 

(c) www.poetzinger.de